DU TUST ES NIE NUR FÜR DICH

HeldenNike Germany: Helden - Just Do It

Im Video “Helden” geht es um eine neue Generation deutscher Athleten, die nicht nur auf, sondern auch abseits der Spielfelder und Rennstrecken ihr Bestes geben und sich für ihre Communitys einsetzen. Für sie steht mehr als nur der Sieg im Mittelpunkt – ihr Ziel ist es auch, den Weg für andere zu ebnen. 

Wir glauben an eine Welt, in der jeder ein Held sein und durch die Kraft des Sports für andere ein Zeichen setzen kann. 

Du tust es nie nur für dich.
Just Do It 

Leon Schäfer

Leon

Leon spielte im DFB Stützpunkt Fußball bis bei ihm aggressiver Knochenkrebs diagnostiziert wurde. In der Folge musste ihm der rechte Unterschenkel samt Knie amputiert werden. Inspiriert von einem Treffen mit Markus Rehm, einem Paralympischen Weitspringer, kommt Leon zur Leichtathletik, wo er zahlreiche Medaillen und zuletzt einen Weltrekord erreichte.

Zeina Nassar

Zeina

Zeina macht sich stark für Vielfalt. Sie steigt in den Ring und sagt Vorurteilen den Kampf an, damit am Ende alle gewinnen.
Die junge Boxerin Zeina ist bereits mehrfache Berliner und Deutsche Meisterin. Aber sie kämpft nicht nur für Titel, sondern auch dafür, dass es für Girls in Zukunft keine Grenzen mehr gibt.

Die Musik basiert auf David Bowies „Helden“, neu arrangiert von Hans Zimmer, mit den Vocals der Originalversion von Bowie. Der 1977 erschienene Song handelt von zwei Liebenden, die sich im Schatten der Berliner Mauer treffen. Die Musikauswahl ist eine Hommage an Mauerfall, der sich am 9. November 2019 zum 30. Mal jährt.

Beim Liveauftritt Bowies 1987 in West-Berlin vor dem Reichstag hörten ihm illegaler Weise auch im Osten nahe des Brandenburger Tors Menschen zu. Die Mauer trennte zwar Berlin, doch die Musik konnte sie überwinden. Das Konzert führte auf der Ost-Seite zu Ausschreitungen, da Jugendliche den Auftritt zum Anlass nahmen, den Abriss der Mauer zu fordern. Bowies Konzert wird daher als eines der Ereignisse genannt, die dazu beigetragen haben, die Berliner Mauer zu Fall zu bringen.